Das Katzenelend in der Schweiz ist gross. Zu viele Katzen kämpfen krank und hungrig um einen Platz auf dieser Welt. Unser Verein geht aktiv dagegen vor – unter anderem mit Kastrationen. Unser Kastrationsteam hilft Besitzerinnen und Besitzern bei unkontrollierter Entwicklung der Katzenpopulation.

Zu den Kastrationsaktionen
Ich bin Tanja

Es waren die zugelaufenen, wilden oftmals verletzten Katzen, durch welche ich heute aktiv im zweier-Kastrations-Team bin. Beide von uns haben jeweils für einen Einsatz den Lead - dazu gehören die Abklärung vor Ort, Organisieren von Tierärzten und Pflegestellen für die Kitten. Immer noch leben die Katzen ohne gesetzlichen Schutz in der Schweiz - damit möglichst alle Samtpfoten ein artgerechtes Leben geniessen dürfen, engagiere ich mich ehrenamtlich und in meiner Freizeit für sie. Einen zugelaufenen und wilden Kater bereichern mich zudem Zuhause.

Ich bin Beatrice

Und ich liebe Tiere - Katzen ganz besonders. Als wir im 2008 Kater Joy aus einem Tierschutzverein adoptierten, war mir bis dahin nicht bewusst wieviele Katzen Hilfe brauchen. Joys Geschichte, wie auch die von den andern Katzen in diesem Tierheim war prägend und ich wusste, dass ich mich für diese bedürftigen Lebewesen engagieren möchte. Ihnen zu helfen, ein neues Zuhause zu finden oder das Leid versuchen zu mindern.

Mittlerweile leben 4 Samtpfoten in unserem Haushalt und ich möchte keine davon missen.

Eine Kastration ist ein Tropfen auf dem berühmten heissen Stein, aber so wichtig. Immer wieder sind die Menschen im Gespräch erstaunt, dass auch wir hier in der schönen Schweiz, ein so grosses Tierleid vorfinden und dass es nicht nur im Ausland so erschreckend ist.

Auch hier sind viele aufgefundene Katzen in einem erbärmlichen Zustand, erleiden immense Schmerzen und sind kurz vor dem Verhungern. Bilder des Grauens, die ans Herz gehen, aber auch die Kraft geben um für sie in irgendeiner Form da zu sein und zu helfen.

Ein Tier ist ein Wesen wie wir und hat ein Anrecht auf eine sorgsame, verantwortungsvolle Haltung!

Für die Welt bist du ein Irgendjemand, für ein Tier bist du die Welt.
Erich Fried